Accesskeys

Umwelt und Energie

Willkommen beim Amt für Umwelt und Energie AFU

News


St.Galler Abwasserreinigungsanlagen werden ausgebaut

Zahlreiche Mikroverunreinigungen aus Industrie- und Haushaltchemikalien fliessen in die Abwasserreinigungsanlagen (ARA). Dort werden sie nur schlecht oder gar nicht abgebaut und gelangen in die Gewässer. Dadurch können Gewässerlebewesen geschädigt werden. Im Kanton St.Gallen werden darum in den nächsten Jahren mehrere ARA mit...

> mehr


CO2-Ausstoss von Gebäuden senken

Der Schweizer Gebäudepark ist für rund einen Drittel der inländischen Treibhausgasemissionen verantwortlich. Der Kanton St.Gallen erweitert darum sein Förderungsprog...

> mehr

Sonder- und Giftabfälle in Gemeindesammelstellen und regionalen Sammelstellen im Jahr 2015

Im Jahr 2015 wurden im Kanton St.Gallen rund 377 Tonnen Gift‑ und Sonderabfälle gesammelt. Dies entspricht ungefähr der Menge der vergangenen Jahre. Etwa 286 Tonnen...

> mehr